Zahlenschieber

Von der Größe her in der Regel ein echter Taschenrechner zum Addieren und Subtrahieren per Stifteingabe mit halbautomatischem Haken-Zehnerübertrag. Also keine Rechen- oder Addiermaschine, da kein automatischer Zehnerübertrag!

Es gab auch größere Schreibtischmodelle, teilweise mit zeitgemäß gestaltetem Sockel.

 

 

Abb.: Größenvergleich von Zahlenschiebern - rechts oben die 3 Standardgrößen von Addiator, unten die beiden größten mir bekannten Zahlenschieber Speedy Full Size Calculator und Faltex, und mittig oben der kleinste Semplix, direkt darunter Dr. Seehase aus Aluminium, links daneben der hexadezimale Hexadat.

 

Es gibt die beiden Hauptvarianten, bei denen die Eingabebereiche für Addition und Subtraktion entweder auf einer Seite übereinander angeordnet sind oder getrennt auf Vorder- und Rückseite. Gelöscht werden die Zahlenwerte im Regelfall durch Zug eines Löschbügels oder einer Löschzunge.

Für einfache Rechenaufgaben (+/-) waren die Zahlenschieber in Europa die verbreitetste Rechnerart, während in den USA dafür häufig Scheibenaddierer (anfangs Metall, später auch Kunststoff) eingesetzt wurden. Addiator war bei den Zahlenschiebern Weltmarktführer.

 

... Erste Geräte: Perrault um 1670 (mit sich ausklappendem Haken für Zehnerübertrag), De Caze 1720 (ohne Haken-Zehnerübertrag, aber Anzeige, dass Übertrag ausgeführt werden muss), Kummer-Russland-1847, Troncet-Frankreich-1889, Trick-1912 (ältester erfolgreicher Zahlenschieber aus D) ....

 

Links:

- Was ist ein Zahlenschieber?

- Addiators and other Slide Adders: umfangreicher, illustrierter, alphabetisch sortierter Katalog aller bekannten Zahlenschieber mit über 600 Einträgen! (wird von Zeit zu Zeit von Kees Nagtedaal aktualisiert)

- Zahlenschieber der Sammlung Elsen (Katalog+Infos auf 262 S.)

- Advertisements for Addiators and other Slide Adders (illustrierter Katalog mit Werbung von Addiator und anderen Herstellern von Zahlenschiebern)

- Hundert Jahre Addiator (HNF-Blog vom 11.02.2020)

 

Weitere Hauptquellen für auf den Unterseiten verwendete Informationen zu Zahlenschiebern: Rechnerlexikon.de u/o Infos von Sammlerkollege Friedrich Diestelkamp.