Spezielle Anwendungsgebiete - Zinsen+Prozente

Franckhs Rechen- und Zinsrad

...

Kosmos-Räder, 1936;rechnet bis 9x50; auf der Rückseite Berechnung von Zinsen; 15x9 cm

Das einfache Franckhs Rechen- und Zins-Rad aus Hartpappe enthielt 2 drehbare Scheiben mit den Werten für Zinsen von 1/2 bis 10 %, also eigentlich nur eine bewegliche Zinstafel.

ROK Prozentrechner

hergestellt von ROK - Oswald Kretschmar, Leipzig

produziert um 1960

23x25 cm; 90 gr., aus Plaste, Zeiger aus Decelith (PVC)

eben zum Prozentrechnen durch ablesen via Zeiger, mit ausführlicher Anleitung nebst Beispielen auf der Rückseite.

Tachylemme

entwickelt von C.L. Chambon, F

hergestellt/vertrieben von Lith. Baster & Vieillemard, Paris, F

produziert von 1876 bis 1880er

17,5x10x3,5 cm; 0,42 kg; in Holzgehäuse mit Glasabdeckung

4 drehbare Walzen mit je 12 Spalten mit je 10 Werten zur Berechnung der Tageszinsen für Beträge von 1 bis 9999 und Zinssätze von 1 bis 6 %. d'Ocagne lobt die für diesen Zweck geniale Ausführung und einfache Anwendung, beklagt aber die  Einschränkung durch die geringe Stellenzahl. 

Späte Modelle wurden unter Chambon & Baye vertrieben. Sehr gesuchtes Sammlerstück.

Link: Tachylemme

Literatur: d'Ocagne S.10f

Tokomètre und Tables Financières von Kraitchik

Tokomètre - hier drei Modelle 136, R und n.n.

Tables Financières 1920

Tables Financières 1939

weitere Beschreibungen folgen demnächst

 

Von Maurice Kraïtchik, 1882 in Minsk geborener und in Belgien wirkender Mathematiker, gab es von 1914-1939 vers. Varianten des Tokomètre ("Zinsmesser"), auch enthalten in seinen Tables Graphiques Financières, jeweils mit Nomogrammen zur Zinsberechnung bzw. zum direkten Ablesen von effektivem Zinsfuß und Zins, zusammengesetzten Zinsen etc.

In der Ausgabe der Tables Graphiques Financières von 1939 war auch eine Rechenscheibe zur Berechnung der „Anzahl der zwischen zwei Daten liegenden Tage“ enthalten, wichtige Basis für die tagesgenaue Zinsberechnung.

...

warum die Tokomètre-Varianten mal eine Zahl, mal einen Buchstaben, mal nichts als Modellbezeichnung haben, was die Bezeichnungen bedeuten und welche es gab, und wofür die Modelle geeignet waren, muss ich noch herausfinden....

Link: Dissertation Les archives nomographiques de l’ENPC S164ff (frz.)