Über diese Internetseite und

meine Sammlung historischer Rechenhilfen

Ende der 1990er Jahre sind mir einige kleine Rechenhilfen und eine Rechenmaschine "zugeflogen". Direkt danach habe ich per Zufall auf einem Flohmarkt und auf der ebay-Eingangsseite weitere Rechenmaschinen entdeckt. Meine Sammlerleidenschaft war geweckt, zumal ich als Physiker eine gewisse Affinität zu Mathematik und Technik habe.

 

"Der Fortschritt wurde mit Sicherheit auch dadurch erreicht, dass es Menschen gibt, die umtriebig sind und die Leidenschaft haben, Dinge zu sammeln."*

 

Nach etwas Recherche hatte ich mir das Ziel gesetzt, von jedem etwas zu sammeln: Hilfsmittel, Geräte und Maschinen, die per Mechanik und ohne Strom das Rechnen erleichtern. Wie ich mittlerweile erkannt habe, ein sehr ehrgeiziges bis hoffnungsloses Vorhaben. Das regelmäßige Suchen auf verschlungenen Pfaden bringt glücklicherweise ab und zu manch einen Volltreffer in Bezug auf Selten- u/o Besonderheit.

 

"Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde." (Marc Chagall)

 

Nach rund 10 Jahren sammeln und jagen habe ich 2010 begonnen, meine Sammlung nicht nur auf Ausstellungen, in Vorträgen und in Schulen, sondern auch hier im Internet vorzustellen. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis alles online ist; auch kommt ab und zu etwas neues in die Sammlung. Es lohnt sich also, hin und wieder reinzuschauen.

 

"Jeder gute Forscher muss diesen Sammeltrieb haben. ... Die Menschheit würde nicht überlebt haben, ohne zu sammeln."*

 

Ich zeige und beschreibe auf dieser Internetseite primär nur Dinge, die sich in meiner Sammlung befinden. Allenfalls verweise ich auf wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Rechenhilfen und -maschinen. Sie finden auch einige Links auf andere Internetseiten, wo Sammlerkollegen dankenswerterweise Details zu Technik, Herstellern und Entwicklungsgeschichte zusammengestellt haben. Ich möchte Ihnen in meiner Rechner Galerie mit Fotos und knappen Hinweisen auf Besonderheiten der einzelnen Maschinen die Faszination für historische Rechenhilfen und Rechenmaschinen nahe bringen.

 

"Die gelindeste unter allen Ausschweifungen über die Grenzlinie des gesunden Menschenverstands ist das Steckenpferd." (Emanuel Kant)

  

Weitere Details zu meiner Sammlung gibt es unter "Sammlung" und für erfahrene Sammlerkolleg*innen die Übersicht im "Alphabetischen Index". 

 

Ich bin Mitglied im Sammlerverein IFHB - Internationales Forum Historische Bürowelt und im Forum Industriekultur Braunschweig. Seit Sept. 2022 bin ich verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Historische Bürowelt.

 

 

Links: Zitate bzgl. SammelnVortrag "Über Sammler und das Sammeln am Beispiel Rechenmaschinen und Rechentechnik", Hampel 2004

Lit.: Über das Sammeln im Postindustriekapitalismus - Zusammenfassung der Aussagen zum Sammeln im Buch „Kritik der Ware“ in der neuen Bereicherungsökonomie von Boltanski und Esquerre; in Historische Bürowelt 132 (Juli 2023)

 

* zitiert nach Prof. Dieter Frey: "Machtdemonstration und Leidenschaft - das Sammeln aus psychologischer Perspektive", in Forschung & Lehre, 4/12

  

p.s. Das Goethe-Zitat von der Startseite wird zwar häufig verwendet; einen Beleg dafür soll sich aber nicht in Goethes Schriften finden.

 

pps. Weitere Zitate zum Thema Sammeln: 

 

Sammler sind es; die leidenschaftlichsten Menschen, die es auf der Welt gibt. (Honoré de Balzac)

 

Sammler sind Leute, die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, dass es noch seltener wird. (Sigismund von Radecki)

 

Das Meisterstück eines Menschen, auf das er besonders stolz sein kann, ist, sinnvoll zu leben: Alles Übrige - wie regieren, Schätze sammeln, Bauten errichten - sind Nebensachen. (Michel de Montaigne)

 

Der Sammler hat in seiner Leidenschaft eine Wünschelrute, die ihn zum Finder von immer neuen Quellen macht. (Walter Benjamin)

 

Sammeln ist eine Art Im-Einklang-Sein. Der Sammler erkennt an. Er fügt hinzu. Er lernt. Er bemerkt. (...) Die Welt des Sammlers kündet von einer überwältigend vielfältigen Existenz anderer Welten, Energien, Reiche, Epochen als die, in der er lebt. (Susan Sontag)

 

Die Sammelwut war ihm Ersatz für die Frau. (Honoré de Balzac)

 

Alle Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln. (Ernest Rutherford)

 

Neureiche sammeln besonders fleißig alte Stücke. (Dr. Fritz P. Rinnhofer)

 

Wessen Wille darauf gerichtet ist, Schätze zu sammeln, der ist nur ein Krämer. (Zhuangzi)

 

Wer Schätze anhäuft und sich selbst nichts gönnt, sammelt für andere; sie werden sich mit seinem Besitz ein gutes Leben machen. (Buch Jesus Sirach 14.4)

 

Sammeln - krankhafte Neigung, Gegenstände ohne praktischen Bedarf anzuhäufen. (Brockhaus Lexikon 1965)

 

Sammeln ist eine Tätigkeit, welche die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Gegenständen oder Informationen betrifft. ... In den Industriestaaten ist Sammeln eine ideelle Beschäftigung geworden. ... Sammeln ist nicht immer nur reine Freizeitbeschäftigung, sondern ist eine Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. (Wikipedia, abgerufen am 19.01.2023)

 

Nur solche Werke sammeln, denen Weltgeltung anhaften. (Fritz Wichert, ab 1909 Direktor der Kunsthalle Mannheim, 1923-1933 Direktor der Städelschule Frankfurt - nun, man muss und vor allem kann nicht jeden Rat befolgen.)